Bio

Zu Gast bei „Inas Nacht“ wurden die Compañeros gefragt: „Warum singt ihr bayrische Texte zu kubanischen Rhythmen?“ worauf „Comandante“ Don Macson schlagfertig antwortete: „… wenns (die Leute) des Bayrisch net verstehn ‐ macht nix, Spanisch verstehns ja a net!”

Dieser Spruch sorgte, weil  ARD-­‐weit  live  zu erleben, für Lachsalven nicht nur in Hamburgs TV‐Kneipe „Zum Schellfischposten“, in der die Sendung produziert wird.
Nach mehr als 20 Jahren, bisher fünf veröffentlichten Alben und über 1000 Konzert -und Festival- Auftritten sind Los Dos Y Compañeros unbestritten die bayerische Weltmusik-­‐Kultband, die ihren „Stilbruch“ mit fast anarchischer Freude zelebriert. Das Rezept: brodelnde Latino­‐Rhythmen und handfeste süddeutsche Mundart.

Dass die Band mit ihrer Musik-­Hybride verdammt authentisch und originell ist, hatte sich ja schon lange im Rumba­‐ und Salsa-­Mutterland rumgesprochen. Nun haben sich die Musiker mit  ihrem letzten Studioalbum einen lang gehegten Traum erfüllt: viele hochkarätige Spitzenmusiker der Karibikinsel sind auf dem sechsten Studioalbum der Compañeros vertreten. Produziert wurde in Havanna und Amberg und weil das Allen so viel Spaß gemacht hat, gehen die bayerischen Männer alle zwei Jahre auf Tour – gemeinsam mit ihren kubanischen Musikerkollegen, die sie eigens dafür einfliegen lassen.

Auf dem Fundament kubanischer Musiktradition beherrschen die Musiker die vertracktesten Rumba‐Rhythmen und reichern diese mitauthentischem Salsa­‐, Rumba­‐, Timba­‐ und Son‐Feeling an. Dazu humorvolle Texte, messerscharfe Bläsersätze und eine schier endlose Power. Dieser Cocktail hat mehr Umdrehungen als der stärkste Cuba Libre und kennt nur ein Ziel: kubanische Lebensfreude auf  die Bühnen bringen.

Los Dos Y Compañeros ­‐ die kürzeste Verbindung zwischen Amberg und Havanna.